#Pressemitteilungen
28.12.2020

Silvester 2020 in Hamburg: Was Mieter dieses Jahr beachten sollten

Da der Lockdown ein Ausweichen kaum möglich macht, wird der überwiegende Teil der Mieter:innen zu Hause sein. Aus diesem Grund sollten alle dafür Sorge tragen, dass Störungen der Nachbarschaft vermieden werden.

Aufgrund der Kontaktbeschränkungen ist damit zu rechnen, dass Hamburgs Mieterhaushalte weitestgehend gezwungen sein werden, die Silvesternacht in den eigenen vier Wänden zu verbringen. Es wird sich daher nicht vermeiden lassen, dass es vermehrt zu Lärmstörungen kommt. Damit innerhalb der Hausgemeinschaft der Jahreswechsel in nachbarlicher Eintracht gut gelingt, nennt der MIETERVEREIN ZU HAMBURG Tipps für die Silvesternacht:

• In der Silvesternacht gibt es eine erweiterte Toleranzgrenze was Lärmverursachung betrifft, weil das Feiern zum Brauchtum gehört. Dennoch gilt auch an Silvester das Gebot der gegenseitigen Rücksichtnahme.
  • Feuerwerkskörper mit Ausnahme von pyrotechnischen Gegenstände der Kategorie F1 dürfen nicht abgebrannt werden. Wer sich nicht daran hält, begeht eine Ordnungswidrigkeit und riskiert eine Geldbuße!
  • Halten Sie dennoch alle Fenster, Dachluken, Balkon- und Terrassentüren geschlossen und entfernen Sie brennbare Gegenstände vom Balkon.

„Da der Lockdown ein Ausweichen kaum möglich macht, wird der überwiegende Teil der Mieterinnen und Mieter zu Hause sein. Aus diesem Grund sollten alle dafür Sorge tragen, dass Störungen der Nachbarschaft vermieden werden. Lautes Musikhören bis in die frühen Morgenstunden geht auf gar keinen Fall!“, appelliert Siegmund Chychla, Vorsitzender des MIETERVEREIN ZU HAMBURG. „Nach Mitternacht sollte es dann schon leiser zugehen“, so Chychla.

Pressemitteilung zum Herunterladen

Pressetelefon (ausschließlich für Medienanfragen): 040 / 8 79 79-333

Ansprechpartner:
Siegmund Chychla
040 / 8 79 79-200, 0172 / 8 77 71 70

Pressefotos: mieterverein-hamburg.de/de/kontakt/pressekontakt

Mieterverein zu Hamburg von 1890 r.V., Landesverband im Deutschen Mieterbund e.V.
Mit 70.000 Mitgliedshaushalten Hamburgs größte Mieterorganisation
Beim Strohhause 20, 20097 Hamburg (beiU/S-Bahn Berliner Tor),
Tel. 040 / 8 79 79-0, Fax 040 / 8 79 79-110
mieterverein-hamburg.de, info@mieterverein-hamburg.de

So werden Sie Mitglied

Formular ausfüllen

Ob online oder auf Papier. Schnell und unkompliziert.

Wir prüfen Ihre Daten

Wir nehmen uns Ihrer an und bereiten uns auf Sie vor.

Freischaltung

Beitrittsbestätigung und Aktivierung des Online-Mitgliederbereichs.

Beratung & Hilfe

Nun können Sie Ihr mietrechtliches Anliegen mit uns klären.

Verpassen Sie keinen Beitrag mehr

Abonnieren Sie unseren Newsletter