Radio- und TV-Tipp: Mieterverein-Experten beantworten Fragen
Dr. Rolf Bosse spricht am 28. November über Wohnungsknappheit und Mieterhöhungen in der ZDF-Reportage “Zu klein, zu teuer, schon weg”. Um Mieter- und Vermieterrechte geht es am 29. November in der NDR 90,3-Sendung Ratgeber Geld mit Mieterverein-Chef Siegmund Chychla.
Welche Rechte und Pflichten haben Mieter? Worauf müssen Vermieter achten? Am Mittwoch, 29. November, beantwortet Siegmund Chychla, Vorsitzender des Mieterverein zu Hamburg, gemeinsam mit Ulf Schelenz, Geschäftsführer des Grundeigentümer-Verbands, live Hörerfragen zum Thema Mieten und Vermieten auf NDR 90,3. Die Fragestunde in der Sendung Ratgeber Recht beginnt um 20 Uhr und dauert eine Stunde. Wer selbst eine Frage stellen möchte, kann unter der Telefonnummer (08000) 903 903 kostenfrei anrufen.
Wie schwer es besonders für Familien ist, in Großstädten bezahlbaren Wohnraum zu finden, thematisiert die Reportage „Zu teuer, zu klein, schon weg“, die am Dienstag, 28. November, von 22:15 bis 22:45 Uhr in der ZDF-Sendung 37 Grad läuft. Vorgestellt wird auch der Fall einer Hamburger Mieterin, die verzweifelt nach einer neuen Wohnung sucht. Seit dem Verkauf des Altbaus, in dem sie seit vielen Jahrzehnten gemeinsam mit ihrer Mutter lebt, kämpft die Mieterin gegen massige Mieterhöhungen des neuen Eigentümers. Welche Rechte Mieter bei Mieterhöhungen haben, erklärt Mieterverein-Jurist Dr. Rolf Bosse während eines Rundgangs durch St. Georg, auf dem er noch weitere Fragen der facebook-Community zu den Themen Mieten und Wohnen beantwortet.