Bundesweiter Aktionstag Mietenstopp am 19. Juni 2021- Fahrraddemonstration gegen Mietenwahn
Sa, 19.06.21 um 10 Uhr. „Strampeln gegen den Mietenwahn“: Auftaktkundgebung vor dem Gewerkschaftshaus am Besenbinderhof mit Dr. Rolf Bosse, Geschäftsführer vom Mieterverein zu Hamburg
Viele Menschen fürchten, ihr Zuhause zu verlieren. Die Mieten steigen – wenn auch nicht ganz so stark wie in anderen Städten aufgrund des Hamburger Wohnungsbaus. Auch die Corona-Pandemie hat die Mietpreissteigerungen nicht gebremst, während viele Menschen mit Einkommensverlusten klarkommen müssen. Die Steigerungen betreffen nicht mehr nur Hamburg, sondern erreichen ebenfalls die Metropolregion. Der Hamburger Stadtteil Steilshoop steht symbolisch für einen Wohnungsmarkt, der immer mehr durch Großkonzerne und Investoren wie Vonovia gesteuert und gestaltet wird, jedoch nicht von oder im Sinne der Mieter*innen. Wohnen ist ein Menschenrecht und kein Spekulationsgut. Wir brauchen einen Kurswechsel! Deswegen fordern wir: Bundesweiter Mietenstopp – jetzt!
Unsere Forderungen:
- Die Mieten sollen auf dem jetzigen Stand flächendeckend und bundesweit für sechs Jahre eingefroren werden. Auch bei Wiedervermietungen braucht es strikte Oberwerte. Die Überforderung mit überhöhten Mieten muss ein Ende haben. Im Klartext: Keine Mieterhöhungen mehr! Das gilt auch für Staffel- und Indexmieten.
- Damit faire Vermieter*innen, wie etwa viele Genossenschaften und private Vermieter*innen, nicht in Bedrängnis kommen, soll eine maximale Mietsteigerung von 2 Prozent jährlich erlaubt sein, wenn die bislang gezahlte Miete bestimmte Oberwerte nicht übersteigt.
- Neubau ist ausgenommen, damit weiter dringend benötigter Wohnraum geschaffen wird. Klar sein muss aber auch: Niemand braucht weitere Luxuswohnungen. Neubau hilft nur, wenn bezahlbare Mietwohnungen entstehen!
Samstag, 19.06.2021, 10:00 Uhr
Strampeln gegen den Mietenwahn Start: 10:00 Uhr Auftaktkundgebung vor dem Gewerkschaftshaus am Besenbinderhof u.a. mit Dr. Rolf Bosse vom Mieterverein zu Hamburg Route: Gewerkschaftshaus bis zum Einkaufszentrum Steilshoop (ca. 10km) Ende: 11:15 Uhr Abschlusskundgebung vor dem EKZ Steilshoop (Schreyerring) www.mietenstopp.de / www.hamburg.dgb.de @MieterinitiativeSteilshoop |