Vom Seniorenheim abgezockt
Einrichtung verschickt fehlerhafte Betriebskostenabrechnungen
Mieterin im Betreuten Wohnen soll Strom doppelt bezahlen. Die unberechtigte Forderung zahlt das Seniorenzentrum Cura erst zurück, als die Seniorin vor Gericht geht.
Mieterin muss vor Gericht gehen
Als Elke Wittkowski die Betriebskostenabrechnung ihrer Mutter Margarete in den Händen hielt, war ihr sofort klar, dass hier etwas nicht stimmte. Die 92-Jährige lebte über neun Jahre als Mieterin in einer Zwei-Zimmer-Wohnung im betreuten Wohnen des Cura Seniorenzentrums in Bergedorf. Stets hatte sie ihren Stromverbrauch direkt mit dem Versorger abgerechnet. Cura verlangte trotzdem für das Jahr 2021 plötzlich rund 650 Euro für Wohnungsstrom von ihr. „Das war schlicht falsch“, sagt Elke Wittkowski. Schnell klären, ließ sich die Angelegenheit trotzdem nicht. Immer wieder nahm Wittkowski für ihre an Demenz erkrankte Mutter Kontakt mit der Heimleitung und der Zentrale des deutschlandweit vertretenden Pflegekonzerns Cura auf. Sie schrieb Briefe und bat um Abrechnungsbelege – ohne Erfolg. „Ich wurde immer wieder vertröstet, das war sehr ärgerlich“, erinnert sich Wittkowski. Vom Beirat des Seniorenzentrums erfuhr sie, dass offenbar alle Bewohner fehlerhafte Abrechnungen mit hohen Nachforderungen erhalten hatten. Einige hätten bezahlt, weil sie Ärger befürchteten, waren sie doch auf die Hilfe der Einrichtung angewiesen. „Aus meiner Sicht zählen die alten Menschen zu einer Gruppe, die in der Gesellschaft einen besonderen Schutz brauchen. Manche Bewohner haben keinen familiären Beistand im Hintergrund. Zudem sind die meisten nicht besonders finanzstark. Von der Heimleitung würde ich daher ein angemessenes, fürsorgliches Verhalten erwarten. Hier ist bedauerlicherweise das Gegenteil der Fall“, kritisiert Wittkowski. Sie widersprach der Nachzahlung. Als Margarete Wittkowskis das Seniorenzentrum Ende 2022 verließ, um aufgrund ihres Gesundheitszustandes in ein Pflegeheim zu ziehen, zog Cura jedoch die unberechtigte Forderung einfach von der Kaution ab.
Wittkowski wandte sich an den Mieterverein um Hilfe. „Ich habe mich gestärkt gefühlt. Endlich hatte ich jemanden im Rücken“, berichtet sie. Nachdem die Cura das Geld trotz mehrerer Schreiben des Mietervereins nicht erstattete, blieb nur noch der Weg vor Gericht. Wittkowskis Beharrlichkeit wurde schließlich belohnt: Cura erkannte die Klage an und erstattete Margarete Wittkowski das zu Unrecht einbehaltene Geld. Die anderen Mieter des Seniorenzentrums gingen jedoch vorerst leer aus. Erst als der NDR die Cura für einen Fernsehbericht über den Fall mit den Vorwürfen ihrer Mieter konfrontierte, erhielten alle die unberechtigte Nachzahlung zurück. Margarete Wittkowski erhielt kurz darauf auch ein längst überfälliges, hohes Guthaben aus der Betriebskostenabrechnung für das Jahr 2022. „Ich freue mich sehr über die Zahlung und meine Mutter kann das Geld wirklich gut gebrauchen“, sagt Elke Wittkowski und fügt nachdenklich hinzu: „Dennoch hoffe ich, dass die Cura ihre Handlungsweise gegenüber den Bewohnern ändert und zu einem ehrlichen und respektvollen Umgang mit ihnen findet.“
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